lundi 22 décembre 2014

Wer übernimmt die Kosten bei Reklamationen im Online-Handel?

Leider konnte nicht alle meine Frage via Internet beantworten, daher frage ich hier einfach mal in die Runde.:)



Ich habe im Online-Handel drei Mangas bestellt und diese wurden per Büchersendung (1,00 Euro) an mich versendet.

Es wurde alles auch prima geliefert, jedoch weist ein Exemplar einen deutlichen Mangel auf, welchen ich dem Unternehmen per Mail umgehend mitgeteilt habe.



Ich soll den Artikel nun per Büchersendung (1,00 Euro) an das Unternehmen zurücksenden. Nach Erhalt und Prüfung würde mir dann ggf. Ersatz geschickt werden.

Auf meine Frage, wer die Kosten trage wurde geantwortet, dass mir auch die Portokosten in Höhe von dem Euro erstattet wird.



Finde ich zwar aus Sicht des Unternehmens bei einem Manga nicht gerade wirtschaftlich, aber mich soll das nicht stören.



Was mich allerdings stört, ist die Rücksendeart als Büchersendung. Damit kann ich ja nicht beweisen, dass ich es zurück geschickt habe. Und sende ich es als versicherten Brief, kann ich mir kostentechnisch die ganze Reklamation gleich schenken.



Meine Frage ist nun. Auch wenn ich es als versicherten Brief versende, müssten diese Kosten dann von dem Unternehmen getragen werden?



Wer weiß da was bzw. hat Erfahrungen?





Wer übernimmt die Kosten bei Reklamationen im Online-Handel?

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