samedi 26 juillet 2014

Aufträge für Freunde übernehmen

Im Moment sind ja Fragen nach pecuniären Themen hier hoch im Kurs - da passt ja auch meine Frage: Wie verhaltet Ihr euch eigentlich, wenn Freunde, Bekannte oder die Famiglia auf euch zukommen und sich ein Bild wünschen?



Und zwar nicht so nach dem Motto "Mal mal meinen Hund - denn das macht dir doch eh Spaß!", sondern wirklich mit der konkreten Frage nach den Kosten? Weil die wissen, dass ich mit der Zeichnerei mein Studium finanziere?



Ich weiss, es ist wahrscheinlich nicht wirklich professionell, aber mir ist es da hochgradig unangenehm, die Preise zu verlangen, die ich bei einem fremden Auftraggeber ansetzen würde.

:wippe:

Da kämpft gerade "Die wollen einen guten Job, benimm dich wie ein Auftragnehmer und mach ein günstiges Angebot" gegen "Es hat dir auch niemand eine Rechnung gestellt, als dein PC gerettet wurde, denk an die geliehen DVDs etc.", wobei letztere Stimme gerade lauter ist :)







Mich würde interessieren, wie ihr euch in solchen Fällen verhaltet.





Aufträge für Freunde übernehmen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire