vendredi 19 décembre 2014

Comix 46

Die neue Ausgabe ist inzwischen ausgeliefert.



Das Frontcover:







Das Backcover:









INHALT:



Inhalt

Cartoon: Alle Jahre fieser von W. Kleinert & D. Schwalm (Hrsg.)

Comic: Spirou von Vink

Spot: Die besten Comics des Jahres 2014

Comic: eriks deae ex machina von Erik

Comic: Brett von Holger Bommer & Rudolph Perez

Comic: Zuckerfisch von Naomi Fearn

Novitäten: Alben, Spiele, Mangas, Helden

Agenda: Ausstellungen

Comic: Schöne Töchter von Flix

Comic: Fred Flamingo von René Lehner

Spot: Wie Herbert Feuerstein deutscher Vormund von Alfred E. Neumann wurde

Comic: Roter Himmel von David Boller

Comic: Schlaufuchs von Andreas Völlinger & David Füleki

Manga: Chiao Bibi von Christian Plaka

Editorial, Ausblick & Impressum





EDITORIAL



Liebe Leser,



am 13. November erschien mit der letzten Folge von Reinhard Kleist' Comic "Der Traum von Olympia" in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" auch zum letzten Mal ein Comic-Strip im FAZ-Feuilleton. Damit ging eine ganze Ära zu Ende. Begründet wurde dieser harte Schritt mit dem strengen Sparkurs, mit dem die wirtschaftliche Schieflage bei der FAZ derzeit bekämpft wird.



Damit ging eine Institution unter, deren Bedeutung für die deutschsprachige Comic-Szene kaum zu überschätzen ist. Denn Comics waren zum Ende des 20. Jahrhunderts in den deutschen Zeitungen zu einem absoluten Randphänomen geworden, das zumeist auf die Kinder- und Rätselseiten verbannt wurde. In diese trostlose Situation hinein, kam es dann im Herbst 2000 zur großen Initialzündung für eigenproduzierte deutsche Comic-Strips, als im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse "Der Exlibris" von Ulf. K erschien – und das im Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen"! Damit wurde der bis heute wohl prominenteste Veröffentlichungsplatz für Comic-Strips im deutschen Blätterwald erkämpfte.



Unvergessen sind etwa "Strizz" von Volker Reiche oder die Bibel-Comics von Ralf König. Aber auch große Künstler wie Flix oder Nicolas Mahler prägten über die Jahre diesen Platz und schnell war es Usus, dass die FAZ-Comics bei so renommierten Häusern wie Rowohlt, Carlsen oder Suhrkamp als Buch nachgedruckt wurden. Die Aktivitäten der FAZ ermunterten zudem andere Zeitungen, für sich Comics zeichnen zu lassen. Auch die "Tagesspiegel"-Comics in deren Wochenendbeilage verdanken ihre Existenz diesem von der FAZ angestoßenen Revival der Zeitungs-Comics.



Aus genau jenem "Tagesspiegel" stammt auch die Zeitungs-Serie "Schöne Töchter" von Flix, die wir schon seit mehreren Jahren auf den Mittelseiten von COMIX abdrucken. Denn nicht nur wegen des Drucks von COMIX auf Zeitungspapier fühlen wir uns der Gattung der Comic-Strips sehr verbunden. Das unterstreicht auch, dass wir ab sofort den "Schlaufuchs" von Andreas Völlinger und David Füleki im Heft haben. Dieser Kinder-Comic erscheint wöchentlich in der "Fuldarer Zeitung".



Und ganz besonders freuen wir uns, dass es in COMIX zukünftig neue Folgen von Naomi Fearns "Zuckerfisch" gibt. Nach über 14 Jahren Laufzeit wurde dieser Traditionsstrip leider im Sommer von der "Stuttgarter Zeitung" fallen gelassen. Zum Start in COMIX drucken wir in diesem Heft die letzte "Zuckerfisch"-Folge nach, die einen wunderbaren Einstieg in die Serie bietet, bevor es dann ab Januar mit neuen Abenteuern weitergeht.





Comix 46

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire