mercredi 15 juillet 2015

Homeverzeichnisse und Uploads

Hallo allerseits,

ich habe erst kürzlich unser Typo3 4.7 auf 6.2 gesetzt und habe nun Probleme mit den Homeverzeichnissen der User.
Bei uns war es so, dass jeder User sein eignes Verzeichnis mit Uploads und _temp_ hatte. Wenn er sein eigenes Verzeichnis für den Upload nicht genutzt hat, dann ist die Datei einfach in Typo3 großem Topf gelandet. Für den User nicht sichtbar, aber sicher vor überschreiben und löschen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das nicht mehr zu funktionieren scheint.
Das Homeverzeichnis ist zwar da, aber die Ordner _temp_ und uploads werden nicht angezeigt. Zudem hat der User keinen 'Datei auswählen und hochladen-Button' mehr. Dieser erscheint nur, wenn ich das Verzeichnis fileadmin/uploads freigebe. Dummerweise sieht der User das Verzeichnis aber, wenn er auf Filelist geht. Dort startet das Problem. Hier kann der User alle hochgeladenen Dateien sehen, diese überschreiben oder löschen, auch wenn er sie gar nicht hochgeladen hat. Ich habe hier mehr als 700 User. Da kann ich zwar jedem sagen er/sie solle vorsichtig sein, aber das Risiko ist viel zu hoch.

Also, gibt es eine Möglichkeit, dass jeder User entweder sein eigenes Uploads-Verzeichnis hat UND der Button funktioniert.
Oder kann ich den fileadmin/uploads so anlegen, dass er von den Usern zum Ablegen benutzt werden kann, aber nicht angezeigt wird?
Notfalls könnte ich natürlich die Rechte so einrichten, dass sie nicht löschen dürfen, aber dann müllt sich mein uploads Bereich total voll. Zudem müsste ich auch das Überschreiben verbieten - ich meine, wie oft kommt es vor, dass jemand ein Bild mit dem Namen meinBild.png hochläd...


Homeverzeichnisse und Uploads

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire