jeudi 4 septembre 2014

Manga-AG für 10-13jährige

Ab nächster Woche werde ich eine AG zum Thema Manga an der Schule meines Sohnes anbieten.

Da ich in einigen anderen Threads schon etwas dazu geschrieben habe und dort auf viel Interesse und Hilfe gestoßen bin, möchte ich zur Manga-AG eine eigene Seite anlegen. Ich werde hier immer mal schreiben welche Erfahrungen ich so mache und wahrscheinlich werde ich auch immer mal Hilfe brauchen.

Mit dieser Seite möchte ich auch Danke sagen an die Verlage! Aktuell wären das Tokyopop, die mir ganz schnell und unbürokratisch die Erlaubnis gegeben haben "Grimms Manga" für die AG zu verwenden, und EMA hat mir mit dieser tollen Seite auch sehr geholfen:

http://ift.tt/1vTkuMt

Ich wünschte die Wikipedia-Seite "Manga" würde zumindest einen Verweis auf diese Seite beinhalten.

Im Moment fühle ich mich noch etwas wie die Jungfrau, die zum Kinde gekommen ist;). Mangas sind für mich eigentlich auch noch Neuland und ich habe noch nicht allzu viele Leute (eher gar keine) in meinem privaten Umfeld getroffen, die damit etwas anfangen können. Daher war ich umso erstaunter als die Lehrerin mich ansprach, ob ich nicht eine AG machen möchte. Ich hatte eigentlich nur vor einen Zeichenwettbewerb zu organisieren. Das kam mir schon revelutionär vor! Das ich am Ende mit einer AG da stehe, da ich so begeistert von Mangas in Bezug auf Kinder und Jugendliche erzählt habe, hätte ich mir nie träumen lassen. Und es ist wirklich toll zu erleben wieviel positives Feedback hier und auch an der Schule von den Schülern kommt. Es sind nur 10 Plätze vorgesehen. Aber es hätten auch locker die doppelte Menge an Kindern teilgenommen.



Meine grobe Planung für den Verlauf der AG sieht so aus:

Erstmal werde ich mir anschauen, was die Kinder so zeichnen und was sie schon kennen. Dann werde ich anhand einer Geschichte aus Grimms Manga den Aufbau eines Mangas besprechen. Da Märchen auf dem Lehrplan für die 5.Klasse in Deutsch steht, bot sich dieser Manga an. Mein Ziel wäre eine eigene Geschichte. Wenn es auch nur zwei zusammenhängende Bilder werden, würde es mir schon reichen. Ich habe nämlich die Befürchtung, daß die Kids meinen, wir würden nur Figuren zeichnen. Aber zu einem Manga gehört ja noch etwas mehr.

Ganz toll wäre es natürlich einen richtigen Zeichner einladen zu können. Falls jemand sich da angesprochen fühlt und mal an einem Freitag Mittag Zeit hat seine Werke zu zeigen, darf er/sie sich gerne per PN bei mir melden.



Schreibt doch bitte falls ihr auch ein paar Ideen habt oder mir noch ein paar Mangas für das Alter empfehlen könnt. Einige Anregungen dazu habe ich schon bekommen, aber es können gerne noch mehr werden. Die Schulbibliothek ist in dem Bereich noch ganz jungfräulich;) und ich darf ein paar auf Kosten der Schule anschaffen!





Manga-AG für 10-13jährige

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire