lundi 27 avril 2015

extension_builder: Problem mit Mehrsprachigkeit.

Hallo zusammen, vorab, ich bin noch nicht allzu fit in Extbase, bitte daher um etwas Nachsicht. :-)

Mit dem Extension Builder habe ich mir eine Extension "zusammengeklickt". Die Extension hat keine Besonderheiten, ein paar Textfelder, ein paar Checkboxen und eine Relation - funktioniert soweit erstmal alles. Als nächstes wollte ich das ganz ins englische Übersetzen. Damit bei der Kategorie-Auswahl (Relation) im Backend nur Datensätze der jeweiligen Sprache anzeigt werden, habe ich das TCA entsprechend erweitert:

Code:

'foreign_table_where' => ' AND tabelle.sys_language_uid=###REC_FIELD_sys_language_uid###',
Was im BE dann wie gewünscht funktioniert, sorgt im FE für Chaos und Stirnrunzeln meiner seids. Datensätze, für die eine Übersetzung existiert werden im englischen korrekt angezeigt, darüber hinaus aber auch alle aus der Standardsprache (findAll()-Methode). Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, es sollen nur Datensätze der jeweils im FE aktuellen Sprache angezeigt werden.

Mein Sprachkonfiguration sieht so aus:

Code:

    # Translation handling   
    sys_language_mode = content_fallback
    sys_language_overlay = hideNonTranslated
   
    # Default language: German
    sys_language_uid = 0
    language = de
    locale_all = de_DE.utf8
    htmlTag_langKey = de-DE

Und wird dann per Condition überschrieben:

Code:

[globalVar = GP:L = 1]
config {
    sys_language_uid = 1
    language = en
    locale_all = en_GB.utf8
    htmlTag_langKey = en-GB
}
page {
    meta {
        language = en
    }
}
[end]

Inzwischen habe ich "sys_language_mode" auf "strict" gesetzt. Das hat zumindest schon mal bewirkt das nur noch deutsche oder englische Datenstäze ausgegeben werden. Aber auch die Zuweisung macht mir Ärger Die Zuweisung basiert in der englischen Übersetzung weiterhin auf der deutschen Auswahl :confused: . Heißt, wenn ich im englischen keine Kategorie zuweise, werden dennoch die Kategorien ausgegeben die im deutschen gewählt wurden, sofern eine Überstzung existiert. Ich kapier es einfach nicht...


extension_builder: Problem mit Mehrsprachigkeit.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire