mercredi 22 avril 2015

Is it wrong to try to pick up girls in a dungeon? [Suzuhito Yasuda & Fujino Oomori]

Originaltitel: Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka?

Infos:

Das Original, die Light Novel läuft seit 2013 und ist mit 7 Bänden noch nicht abgeschlossen.
Publisher ist GA Bunko von Softbank Creative.
Genre sind Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Romance, Harem
Zur Story:
Bell Cranell ist ein junger Abenteurer der im „Dungeon“ der großen Stadt Oratoria wie tausende andere nach Ruhm und Reichtum sucht. Oder doch nicht? Er zumindest hat es sich seit seiner Kindheit zum Traum gemacht im legendären Dungeon Mädchen zu treffen und ihr Herz zu erobern. Was sich allerdings als blutiger Anfänger im Kämpfen gegen Monster nicht so einfach gestaltet.
Nicht einmal eine der städtischen Familia‘s (Kämpfergruppen ähnlich der Party’s oder Gilden die von Göttern angeführt werden welche in die Welt der Menschen herabgestiegen sind um sich mehr oder weniger zu vergnügen und ihnen helfen sich weiter zu entwickeln) will einen Schwächling will Bell aufnehmen bis dieser eines Tages zufällig auf die Göttin namens Hestia trifft die noch nicht mal selbst eine Familia gegründet hat.
Als Bell wenige Monate später (welcher nun Teil der „Hestia Familia“ ist) im Dungeon auf einen viel zu starkes Monster trifft und dabei fast draufgeht kann ihn gerade noch eine junge Schönheit retten. Doch wer ist dieses starke und wunderschöne Mädchen? Bell jedenfalls will fortan nur eins: Stärker werden um die Aufmerksamkeit der sogennanten „Schwertprinzessin“ Aiz Wallenstein zu erlangen! (auch wenn sogar die Göttin seiner Familia selbst nicht viel auf die Reihe bringt und scheinbar nur von Pech verfolgt ist...)


Light Novel und Manga sind inzwischen bei Yen Press in den USA lizenziert, von ersteren sind schon 2 Bände veröffentlicht.
Seit diesen Frühling läuft im japanischen TV der Anime dazu, wird vom Studio J.C. Staff produziert und soll für 13 Epsioden laufen.


Die Novel Cover:






Weiter gibt es eine Mangaadaption der Novel die aktuell mit bisher vier erschienenden Bänden im Young Gangan von Square Enix veröffentlich wird.
Desweiteren gibt es ein Spin-off in Novel und Mangform namens „Sword Oratoria“ (bisher 3 bzw. 2 Bände erschienen) welches Aiz Wallenstein und die Erlebnisse in ihrer Familia näher behandelt. Bei der Spin-off Novel ist noch zu erwähnen dass Kiyotaka Haimura (Toaru Majutsu no Index) die Zeichnungen liefert.



Mein bisheriger Eindruck:

Die überraschende Lizenz letztes Jahr durch YenOn hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Davor hatte ich nur sperrliche Infos über die Serie und habe hin und wieder was von einem SAO Abklatsch gehört.
Nach dem ersten LN Band wurde jedoch vom Gegenteil überzeugt. Zwar ist das Werk auch sehr stark durch gängige Rollenspielelemente wie Gilden, Waffenhandel für Gegnerdrops, immer wieder spawnende Gegner, Levelautsieg durch Attribute, Skills etc. geprägt, spielt jedoch fest in einer Fantasy Welt und keinem VMMORPG.
Beim Lesen habe ich mich oft die alten Rollenspiel und Hack’n Slay Klassiker wie Gothic, Diablo oder Baldur’s Gate hinein versetzt gefühlt so genau und bis ins Detail sind diese prägenden Elemente in das Werk eingearbeitet. In die Welt die anfangs etwas kompliziert erscheint mit den Dungeon, Göttern und Skillsystem wird man jedoch gut eingeweiht ohne den ganzen Band nicht zu wissen worum es eigentlich geht.
Wie der lange Titel vermuten lässt ist es eine Romantic Comedy mit Harem Elementen, hat aber einen tollen Spannungsbogen und bietet viele liebenswerte Charaktere. Deren Verhältnisse zueinander werden früh sehr intensiv behandelt und weiter ausgearbeitet. Die Hauptchara’s Bell und Hestia haben ein stark vertrautes und inniges Verhältnis was selten der Fall in den heutigen Novels ist.
Die Illustrationen die dem Devil Survivor und Durarara!! Charakterdesigner entspringen sind schön anzusehen und etwas über dem Durchschnitt von Light Novel Zeichnungen.

Mir gefällt einfach sehr die stark an Rollenspielen aufgebaute Welt, der Taum des Hauptcharakter, mit welcher Entschlossenheit er diesen angeht und was ihn antreibt sowie die sympathischen Charaktere.


Glaubt jemand die Serie hätte Chancen bei uns? Kennt jemand Novel, Manga oder Anime?


Is it wrong to try to pick up girls in a dungeon? [Suzuhito Yasuda & Fujino Oomori]

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire