lundi 24 novembre 2014

Kritik Mosaik-Kalender 2015

In einer der letzten Mosaikhefte gab es ja bereits schon eine Vorankündigung des neuen Mosaikkalenders 2015.

Als ich dann zur Mosaik Comicbörse nach Wolfen kam und die Gelegenheit hatte, am Mosaikstand diesen neuen Kalender direkt in Augenschein zu nehmen, war ich mehr als entäuscht!

Da steht zwar vorn " Mosaik " drauf, aber die Zeichnungen darin haben mit dem klassischen Mosaikstil nun wirklich überhaupt nichts mehr gemein.

Wenn die Abraxe auf diesen 12 Seiten nicht mit von der Partie wären, könnte man annehmen, der Mosaikverlag hätte mal kurzfristig irgend einen " Eulenspiegel" Karrikaturisten oder einen schlechten Kinderbuchilustrator angeheuert, damit der Kalender möglichst schnell von der Bühne geht!

Es würde mich mal interessieren, wer vom Mosaikteam diese Figuren gezeichnet hat!

Ich kann beim besten Willen keine "liebenswerten Charaktere" der Tradition einer Lona Rietschel, die sich der Mosaikverlag ja nur allzu gern immer wieder vollmundig auf die Flagge schreibt , in diesem Kalender entdecken!

Entschuldigung, aber wenn Göttinen wie " Venus" ( die ja symbolisch für Schönheit und Liebe steht) oder " Apollon " wie häßliche Tunten dargestellt werden, ist für mich die Geschmacksgrenze erreicht !

Diese Figuren sind einfach nur eine Fröhnung der Häßlichkeit und verachten, verhöhnen und zerstören all das, was ein Hannes Hegen aufgebaut und eine Lona Rietschel in Jahrzehnten weiterentwickelt haben! Was für eine Ironie des Schicksals, daß so ein Kalender, den ich auf keinen Fall meinen Kindern zumuten würde, auch noch zum Zeitpunkt des Todes von Hannes Hegen erscheint!

Dieser Kalander ist für mich ein bezeichnendes Bespiel dafür, daß der oft so angepriesene klassische Mosaikstil einer Lona Rietschel immer weiter in eine abstruse Richtung abtriftet und bis zur Unkenntlichkeit verfremdet wird. Ich habe das Gefühl, daß einige Zeichner im Mosaik offentlichtlich absolute stilistische Narrenfreiheit haben, während andere wenigstens noch versuchen, sich am klassischen Mosaikstil zu orientieren.

Wenn das diese Zeichnung wirklich den neuen, modernen Mosaikstil repräsentieren sollen, ist dieser Kalender wohl eher ein Armutszeugnis , aber auf keinen Fall ein Aushängeschild für den Mosaikverlag!





Kritik Mosaik-Kalender 2015

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire