samedi 28 mars 2015

Promo-PDF

Ich will ja nicht schon wieder auf Miesepeter machen, aber.

Die Beschreibung der FF-Charaktere lässt fürchten, dass sich im Vergleich zu früheren Relaunches genau nichts ändert.


  • Lupo, der "liebenswerte Wolf". Natürlich ist Lupo liebenswert. Aber nicht, weil er liebenswert ist, sondern ein Strolch, der mit FF und Eusebia im Dauer-Clinch liegt. Zumindest war das in der goldenen FF-Zeit so. Die Verwässerung der Figur zum "tapsigen" Tortendieb scheint also beibehalten zu werden.

  • Foxi, der "zuerst denkt, bevor er handelt". Verglichen mit früher sind die Füchse des neuen Jahrtausends wesentlich tougher und haben "alles" im Griff, während ihnen früher Lupo, Eusebia und Fax teilweise echt zugesetzt haben. Dass der vorsichtige und schüchterne Foxi nun als bedächtiger, fast weiser Charakter präsentiert wird, erscheint mir völlig schief. Ich unterstelle mal, dass man annimmt, kein Kid will sich heute mit schüchternen Helden identifizieren, weswegen man Foxis Schüchternheit euphemistisch umschreibt.

  • Onkel Fax, der "kultivierte Briefmarkensammler". Der nächste Gutmensch in der Parade. Himmel! Wo ist der polternde, autoritäre Fax geblieben, mit seinem Fimmel für Zucht und Militär? Hm, vielleicht fallen diese Charakterzüge deshalb der Schere zum Opfer, weil diese reale Opa-Generation inzwischen ausgestorben ist?

  • Pepperkorns ... ja, ist klar. Warum stürzen sich alle Relauncher sofort auf diese unsägliche Familie? Weil sie in "unserer" Zeit entstanden ist?

  • Stattdessen gar Mischa und Connie wiederzuerwecken oder auch nur eine Silbe von Pauli und Mausi zu sagen: never ever.






Nichts Neues im Westen, wie es scheint. :(

Und, jaja, freilich kann das alles eine Überinterpretation von einer paar Zeilen sein, und ich gebe YFE durchaus eine Chance. Ich irre mich gern.





Promo-PDF

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire