samedi 15 novembre 2014

Wunschgeschichten-Wahl |2014| Teil 3

So funktioniert es:

-Es stehen fünf Geschichten zur Wahl.

-Jeder User hat drei Stimmen; man kann also an drei verschiedene Geschichten je eine Stimme vergeben. Eine Geschichte kann nicht mehrmals gewählt werden! Wer weniger als drei Geschichten aufs Mal wählt, kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wählen.

-Die beiden Geschichten mit den meisten Stimmen kommen auf die Top-50-Liste.

Die drittplatzierte Geschichte kommt in der nächsten oder übernächsten Wahlrunde nochmals zur Abstimmung.

Die beiden Stories mit den wenigsten Userstimmen fallen weg.

-Wenn 50 Wunschgeschichten zusammengekommen sind, geht die Liste zur Auswertung an pet.

-Mäuse und Enten stehen abwechselnd zur Wahl.

-Die Umfrage läuft eine Woche.




Diesmal sind Vorschläge für die zweite Maus-Geschichte an der Reihe.





I TL 2305-1

Indiana Pipps e l‘ultimo faraone

Autor: Augusto Macchetto

Zeichner: Massimo De Vita

Seitenzahl: 30

Figuren: Indiana Goof, Martina Ubersetzen



Indiana Goof schaut sich eine ägyptische Ausstellung im Louvre an; dort trifft er auf Martina Ubersetzen, die "schönste Archeologin von der Akademie der Wissenschaften", sowie auf den unsympathischen Professor Ampollion. Während Indy und Martina ihr Wiedersehen feiern, „leiht“ sich Ampollion einen Ausstellungsgegenstand: ein Zepter, mit dessen Hilfe er die Weltherrschaft an sich reissen will. Parallel zu den Ereignissen der Gegenwart wird in Rückblenden die Geschichte des Zepters erzählt.

Eine sehr schöne, gut aufgebaute Geschichte mit einem tollen Spannungsbogen, guten Gags und hervorragenden Zeichnungen. Antikes scheint De Vita besonders zu liegen.







I TL 2537-1

Due piedipiatti in fuga

Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Story: Tito Faraci

Seitenzahl 40

Figuren: Issel, Steinbeiß, Hunter, Micky, Goofy



Issel und Steinbeiß heben ein geheimes Waffenlager aus - dummerweise geht es hoch, während die beiden noch im Inneren sind. Neben ihnen gibt es noch einen dritten Verletzten, einen gewissen Arthur Cormak. Dieser gilt als Handlanger der Waffenschieberbande, und sein Anwalt schlägt vor, ihn als Kronzeuge gegen die Bande, insbesondere gegen den mächtigen Bandenchef "Puma" einzusetzen. Dieser Prozeß müsste aber aus Gründen der Zuständigkeit in Pebblestone, Texas, stattfinden, woher Steinbeiß stammt.

Issel und Steinbeiß überführen Cormak nach Pebblestone. Dort allerdings läuft alles gegen sie: Erst müssen sie nach einer Kneipenschlägerei steckbrieflich gesucht flüchten, dann haut Cormak ab, und Steinbeiß' Verwandte entpuppen sich als Möchtegern-Kriminelle.



Wie immer, wenn Issel und Steinbeiß zusammen auftreten, eine herrlich komische Geschichte, diesmal sogar mit Tiefgang und einigen skurrilen Nebencharakteren. Ein paar Gags funktionieren nur dadurch, dass die Geschichte (wie in Italien üblich) in den USA spielt.







I TL 2650-2

Gambadilegno e il bottino dietro le sbarre

Zeichnungen: Luciano Gatto

Story: Massimiliano Valentini

Seitenzahl: 17

Figuren: Kater Karlo, Schnauz



Eine ganz nett ausgedachte Geschichte um einen weiteren „todsicheren“ Plan Kater Karlos: Die Beute eines geplanten Bankraubs soll im Gefängnis versteckt werden. Karlos Gehilfe Schnauz lässt sich zu diesem Zweck extra einbuchten. Um den Bankraub in Ruhe durchführen zu können, löst Karlo sodann eine Rinderstampede aus, die die Ortschaft gehörig durcheinanderbringt. Doch nach geglückter Arbeit schmeisst Karlo die Beute in die falsche Zelle. Was nun? Bleibt nur, sich selbst auch noch einbuchten zu lassen. Das ist aber wegen der „Rinderplage“ gar nicht so einfach…





I TL 2669-4

Topolino e il risparmio componibile

Zeichnungen: Salvatore Deiana

Story: Giorgio Martignioni

Seitenzahl: 14

Figuren: Micky, Minni, Goofy, Pluto



Eigentlich wollte Micky seine Verlobte ja nur zu ihren neuen Möbeln beglückwünschen. Diese stammen aber von MICKEA und müssen noch zusammengebaut werden.

Micky gibt mit kriminalistischem Spürsinn an die Arbeit und hat auch den Ehrgeiz, es selbst zu schaffen. Seine Ergebnisse entsprechen aber weder der Bauanleitung noch dem, was herauskommen sollte. Die Lösung ist überraschend...

Schöne Parodie auf schwedische Möbelhäuser und Möbel zum Selbstzusammenbau, und zwar bis hin in die Nebenfiguren und Gesten. Wer Micky weder als Alleswisser noch als Kaschperl sehen will (wohl aber als Besserwisser...), liegt hier richtig. Die Geschichte ist zwar absolut gesehen kurz, hat aber für die Handlung die optimale Länge.





I TL 2761-1

Paperica e il doppio fiasco di successo

Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Story: Fausto Vitaliano

Seitenzahl: 31

Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Goofy, Kater Karlo, Micky Maus, Onkel Dagobert, Vincenzo Paperica (Peter Plauder)



Um für Crossover keine extra Abstimmungs-Reihe aufmachen zu müssen, bringe ich sie hier.

Die neueste Paperica-Geschichte spielt vor dem Hintergrund des Filmfestival in Rom. Paperica* soll es ausrichten. Seine Idee: Es sollen zwei verloren geglaubte, aber nun restaurierte Filme gezeigt werden, ein Krimi und eine Schatzsuche. Dazu sollen Micky und Dagobert als Ehrengäste auf der Bühne stehen. Dumm nur, dass die beiden Regisseure sich spinnefeind sind und den jeweils anderen schädigen wollen. Dazu kommen die beiden auf identische Ideen, die auch noch identisch schiefgehen...

Mit Sicherheit nicht die beste Handlungsidee Vitalianos, aber dafür erweist er sich hier als Meister des running gags, und am Ende fügen sich die Handlungselemente geschickt zusammen. Ein echtes und gutes Crossover.

*auf Deutsch tritt er unter verschiedenen Namen auf, im aktuellen Weihnachts-LTB heisst er Peter Plauder, deshalb der italienische Name im Text, damit klar ist, wer gemeint ist.





Wunschgeschichten-Wahl |2014| Teil 3

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire