lundi 25 mai 2015

Blockierte Zeichnerin braucht einen Schubs

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gerade eben gefunden und bin vor ein paar Minuten hier aufgeschlagen :cool: . Ich hoffe, dass mich die tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema Comic mich möglichst kurzfristig wieder dazu bringen kann wieder selbst zu zeichnen.

Genau das ist leider mein Problem: Ich merke, dass Geschichtenerzählen und Zeichnen genau mein Ding ist. Das war es schon immer. Nur leider hab ich vor über einem Jahrzehnt damit aufgehört und bin seitdem total blockiert. Schreiben geht noch, da schaffe ich in der Woche ein paar Seiten. Aber ich krieg's einfach nicht mehr hin zu zeichnen. Vielleicht mal so ein oder zwei Wochen, wenn ich mich zusammennehme, aber dann isses wieder weg. Hinter mir steht mein extra hergerichteter Zeichentisch mit Tageslichtlampe (hab ich von meinen Wellensittichen gemopst :floet: ), das Grafiktablett ist immer an meinen Rechner angeschlossen, es ist GIMP und MyPaint installiert und ich mache - nichts. Außer ständig drüber nachzudenken, wie toll es wäre endlich anzufangen.

Meine Frage ist: Ging es jemandem mal irgendwann so ähnlich? Und wenn ja, wie ist er/sie/es da wieder rausgekommen? Und gibt es eventuell Webseiten zu dem Thema (deutsch oder englisch)? Ich meine nicht solche über blockierte Kreativität, da wird beschrieben, was ein bereits praktizierender Künstler tun kann, um aus einer Schaffensblockade rauszukommen. Aber ich schaffe ja nichtmal. Eher so etwas in der Richtung des TED-Talks Young-Ha Kim "Be an artist! Right now!" (weiß grad nicht ob ich in diesem Forum Links einfügen darf, ansonsten verlinke ich den TED-Talk gerne).

Ich bin jedenfalls nach so vielen Jahren einfach nur noch ratlos. Ich merke, meine Geschichten zu erzählen und als Comics daraus zu machen ist genau das, was ich machen will. Aber irgendwie fange ich nie an :sauer: .

Und jetzt lese ich mich erstmal durch das Forum :D .

LG
Khairu


Blockierte Zeichnerin braucht einen Schubs

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire