jeudi 6 novembre 2014

Fluid-Ausgabe funktioniert nicht. N:1-Beziehungsabfrage

Hallo,



ich habe folgendes möchte ich umsetzen:



Zwei Tabellene. Eine Tabelle Mitarbeiter (Beispielsweise) und die zweite Tabelle ist (Gebäude).



Beziehung: Ein Mitarbeiter kann nur in einem Gebäude sitzen und ein Gebäude kann mehrere Mitarbeiter haben (N:1).



Die Gebäude haben eine ID, eine Abkürzung und einen Namen.



Ich habe den Extension-Builder dafür benutzt.







Problem:



Ich möchte eine Abfrage in der Repository programmieren, welche das Gebäude mit der langen Fassung (also nicht der Abkürzung) anzeigt, individuell für jeden Mitarbeiter. Die Tabellen sind über eine ID verknüpft (ich weiß, man könnte auch die Abk. als Primärschlüssel benutzen, aber der Extensionbuilder generiert das automatisch).



Beispiel:

Hans Müller - Zentralgebäude



Programmcode:



Folgende SQL-Abfrage in der Repository:



"SELECT mitarbeiter.*, gebaeude.name as gebname FROM mitarbeiter LEFT JOIN gebaeude ON ( mitarbeiter.gebaeudeid=gebaeude.abk)"



Fluid Ausgabe:



<f:for each="{mitarbeiters}" as="mitarbeiter">



<tr>



<td>{mitarbeiter.vorname}</td> (Anzeige funktioniert)

<td>{mitarbeiter.vorname}</td> (Anzeige funktioniert)



<td>{mitarbeiter.gebaeudeid}</td>

(zeigt er an: [TabellennamevonderGebaeudetabelle]:[Datensatzzeile])




</tr>



</f:for>



Die SQL-Abfrage funktioniert einwandfrei bei phpMyadmin.



Irgendwer eine Hilfe?



Evtl. muss ich irgendwo noch im Controller (oder so) definieren, was er anzeigen soll? Ich komme leider nicht weiter.





Fluid-Ausgabe funktioniert nicht. N:1-Beziehungsabfrage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire