lundi 17 novembre 2014

Mosa.X 16

Kommen wir nun zur aktuellen MOSA.X-Ausgabe. Wie in letzter Zeit gewohnt, ist das Heft wohl einmal wieder auf dem letzten Drücker entstanden und dennoch durchaus kurzweilig und lesenswert geworden. Los geht es mit einem Artikel zur sogenannten „Schwarzen Serie“ mit einigen für mich neuen Informationen zu den verschiedenen Impressen in den Heften. Der Musical-Beitrag ist nicht schlecht, krankt allerdings daran, dass das Thema für mich nicht wirklich so interessant ist. Aber das ist mein persönliches Problem und hat mit dem Artikel selbst nichts zu tun und ich hoffe, dass andere Leser ihre Freude daran haben. Die Beilagenproblematik ist, wie schon bei den vorangegangenen Heften, nun bei mir auch nicht das Gebiet meines Hauptinteresses, aber es ist gut und wichtig, dass sich die Dresdner des Themas annehmen und es in einer wirklich guten Form aufarbeiten. Da leistet Olaf seit Jahren eine wirklich gute Arbeit. Daumen hoch. Schön ist es, wie es die Dresdner auch geschafft haben einen lesenswerten Beitrag zur Dresdner Hegen-Ausstellung zustande zu bringen, ohne sich dabei zu wiederholen. Die Gefahr ist ja immer gegenwärtig, wenn man sich eines solchen Themas annimmt – in diesem Falle einer Wanderausstellung – deren erste Station man ja schon zwei Jahre zuvor behandelt hat. Und auch der Beitrag zur Digedags-Karl May-Ausstellung hat mir sehr gefallen. Schön das auch noch einmal das Postermotiv abgedruckt war. Bei „Professor Alchemix“ bin ich gespannt, wie es weitergeht. War aber wieder schöner Holzhammerhumor und der passt einfach dazu. Was macht der erste Sammelband? Den Erlangen-Bericht habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht später einmal. Interessant dafür der abschließende Sammlerbeitrag. Ist schon skurril, was manche Leute so sammeln; aber es gibt da noch weitaus verrücktere Sammler und Sammelgebiete. Und wer seine Freude an signierten Heftcovern hat, dem sei dies von Herzen auch gegönnt. Ich wünsche also Dieter sehr viel Erfolg bei seinen weiteren Bemühungen und Autogramme.



Auch hier ein kurzweiliges Heft, das sicherlich etwas für jeden Geschmack bietet. Und so soll es ja wohl auch sein. Vielen Dank an alle Beteiligten.





Mosa.X 16

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire