Das Jahr 2015 ist noch jung, einige Verlagsprogramme für die nächsten Monate sind bekannt, aber wo wird der Weg eurer Meinung nach hingehen? Im Splitter-Forum gab es einen Eintrag, den ich unten zitiere als Einstieg, weiter hat horst in einem Nebensatz eine "Offensive" angedeutet, auf die es bisher keine Nachfrage gab. Auch bei Epsilon wird heftig über 2015 spekuliert, welche Entwicklungen seht ihr kommen?
Zitat:
Zitat von
jellyman71 Diese Gefahr im Franko Belgischen Bereich kann ich nicht mehr so recht erkennen. Ich sehe eher einen Rückgang vieler Verlage und einen erheblich reduzierten Ausstoß von FB Comics..
Splitter fährt stabil seine 12 Alben pro Monat. Avant bleibt stabil. Reprodukt ebenso, hält sich aber selten an Termine. Salleck wird auch bei seinem Ausstoß bleiben und kündigt wie immer sehr kurzfristig an. Finix und BD bleiben mit einem Titel pro Monat konservativ dabei und Comicplus ebenso stabil mit ca. 12 Titel im Jahr. Schreiber und Leser veröffentlicht auch nicht mehr als die Jahre zuvor, hat sich aber in der letzten Zeit sehr schöne Serien geangelt. Crosscult expandiert Thementechnisch quer Beet wobei FB Serien gen 0 tendieren, die Ami Sachen aber dafür sehr stark vertreten sind. All Verlag von ca. 6 auf 8 Titel im Jahr ist ja nicht gerade volle Expansion.
Jetzt kommen aber viel mehr Absteiger und Verlage die komplett verschwinden dazu. Leider Diabolo mit seinen sehr interessanten 1. Titel pro Monat, veröffentlichen im Moment Null. Dani Books hat sich viel vorgenommen, ist aber von der rauen Realität eingeholt worden und verzögert alles enorm und schafft nicht seine Ziele. Neue Boccola Titel in der Ankündigung?-bis jetzt Fehlanzeige. Carlsen führt zumindest angefangenes einigermassen zu Ende und hat mit dem goldenen Kompass gerade mal 1. Neuzugang. Egmont hat einen riesen Break getätigt und hat die FB Comics bei Neuheiten auf 0 runtergefahren. Zack bringt ausser MV max. 2 FB Titel im Jahr und führt hoffentlich noch wenigstens 3 Serien zu Ende. Pirreda hat jetzt schon durch die Monate in denen nichts erscheint eine Lücke hinterlassen, die Sie mit dem neuen Programm nicht mehr aufholen werden. Von Tokyopop kommt auch nichts mehr von FB oder Ami Autorencomics. JNK mit Captain Terror, nach 3 Bänden Abbruch der übelsten Sorte. Die Kult Editionen stehen durch einen schweren Schicksalsschlag vor dem Aus und es bleibt abzuwarten ob überhaupt noch Durango und Rick Master durchgezogen werden können. Bis auf die 2 Hermann Titel ist dort nicht mehr viel zu erwarten, leider :(. Epsilon steht vor dem Supergau und ist mit seinen 2 FB Titeln im Jahr, trotz erfolgreicher Lizenzenblockade das grösste Ärgerniss. Hier wären noch einige Schätze zu heben die uns noch Jahre verwehrt bleiben.
Ich sehe einen absoluten Rückschritt des Marktes und eine Implosion in weiter Ferne :(.
Comicmarkt 2015 - wo geht der Weg hin?
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire