mercredi 21 janvier 2015

neue Digedags-Geschichten

In den letzten Tagen wurden die Rufe nach neuen Digedags-Geschichten lauter. Damit die Besucher des Forums davon auch etwas mitbekommen, sollte man dieser Frage ein eigenes Thema widmen, oder?



Also fange ich mal an. Unter bestimmten Voraussetzungen bin ich eindeutig dafür. So sollte m.M.n. der Stil des Mosaiks von Hannes Hegen nicht gnadenlos gebrochen werden. Auch wäre es schön, wenn die erzählten Geschichten ähnlich substanzvoll wie das HH-Mosaik zwischen Römer- und Amerikaserie war. Die Orientserie machte mir damals den Abschied von den Digedags leichter, in diese Richtung muß es für mich nicht weitergehen.

Nicht unerheblich - wie "modern" könnte man sich ein neues Mosaik vorstellen? Beim Mosaik der Abrafaxe gab es ja in den letzten Jahrzehnten auch erhebliche Wandlungen und nicht alles würde ich mir für die Digedags wünschen. Ein Digedag-Mosaik sollte für mich auch den Charme ausstrahlen, den die Hefte von Hannes Hegen ausmachten. Man sollte da also sehr behutsam vorgehen. Rookie z.B. hat mit seinen Ergänzungsheften schon einmal für tolle Vorlagen, wie so etwas aussehen könnte, gesorgt. Bei einem kommerziellen Heft in der Tradition des MvHH würde ich natürlich nicht auf die berühmten Wimmelbilder und 1000 Details in den Zeichnungen verzichten wollen...



Eine Frage wäre auch, welcher Art die neuen Geschichten sein sollten. Fortsetzungen und Ergänzungen der alten Geschichten mit nahtlosen Übergängen in völlig neue Erzählzweige? Oder auch neue Geschichten die in Rückblenden auf alte Geschehnisse Bezug nehmen? Ganz neue Abenteuer - total ohne Blick zurück? Oder sollte man sich an geplante, aber nicht verwirklichte Serien von Hegen/Dräger heranwagen?



Wie Ihr seht, bewegt mich mal wieder eher der Inhalt als die rechtliche Seite einer (un)möglichen Realisierung. Doch was die kaufmännische Komponente angeht, da ergänze ich die Meinung vom Möhrenfelder:


Zitat:




Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen

... Eine ausreichende Käuferzahl gäbe es, denn nahezu alle Abrafaxe-Abonnenten würden zunächst zugreifen und, wenn die Qualität stimmt, auch dabei bleiben. ...




...so: Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß es auch noch Käufer der Digedags-Nachdrucke gibt die zwar seit 40 Jahren kein Mosaik-Abo, dafür aber interessierte Kinder und Enkel haben, die ein "Mosaik nach Hannes Hegen" regelmäßig lesen würden.





neue Digedags-Geschichten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire