mardi 16 juin 2015

Darüber hinaus...

Der Eichenbaum vorm Stubenfenster


fesselte mich; mein Glück erstand in seinem Anblick von Schönheit und Urkraft, täglich viele Stunden lang aufs Neue. Xanthi, mein teures Weib, fand' s eintönig, buchte eine kostspielige Reise für uns auf ein exotisches Eiland mit Palme. Die sei für mich im Prinzip in meinem Hinterhof-Solitaire mit inbegriffen, wandte ich ein. Mein Weib zeigte kein Verständnis. Ich ließ sie allein verreisen.


Bald kam ein E-Mail von ihr, sie wolle noch bleiben, sei dem Geheimnis meiner unentwegten Baumschau auf der Spur; nur wäre es in ihrem Falle ein Neger wie ein Baum; sie könne ihn ewig betrachten, ohne dass es ihr eintönig würde. Und es wäre nicht sein Anblick allein; sie erspähe in ihm darüber hinaus die Urkraft und die Schönheit, ganz allgemein.


Ob ich darin irgendwie mit inbegriffen war, davon schrieb sie nichts.


Darüber hinaus...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire