lundi 22 juin 2015

Flexform settings best practise

Hi Leute,
ich habe ein Plugin welches mit Einstellungen vordefiniert werden kann. Ich habe 7 Einstellungen die sich auf models meiner extension beziehen.

Um diese gebündelt zu laden, habe ich mir ein Settings Model (Entity) gebaut, welches alle models beinhaltet. In der list action muss ich nun nur prüfen, ob das Settings Model vorhanden ist, wenn ja, dann get ich mir die Einstellungen aus dem Settings Model. Das ist meine erste Idee.

Die zweite wäre. Jede Einstellung, also jedes Model ist ein eigener Settings Punkt in der Flexform, ich spare mir so die Datenbank TBelle für die Settings, muss aber in meiner List Funktion auf jedes einzelne Feld eingehen. Prüfen ob es vorhanden ist und ob ein Wert gesetzt ist. Dies verlangt also mehr if / else Prüfungen, würde mir aber so eine Datenbank Abfrage sparen.

Was ist der gängige Weg, bzw. Was würdet ihr eher tun?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße


Flexform settings best practise

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire