lundi 8 juin 2015

DIE HEIMATLOSEN von Paco Roca

Kürzlich habe ich mir das dicke neue Mammutwerk von Paco Roca auf dem Münchener Comicfestival geholt. Am nächsten Tag Zuhause konnte ich nach kurzem anlesen den Band nicht mehr weglegen. Abends dann nach dem Lesen der letzten Seite habe ich den Band tief ergriffen zugeklappt.

Die geschickt angelegte Story in zwei verschiedenen Erzählebenen um die spanischen Exilanten, die zuerst von Franco und den Faschisten aus Spanien vertrieben wurden und dann auf Ihrer Odysee während des 2. Weltkriegs ums Überleben kämpfen, ist schon irre. Und das Beste, es handelt sich dabei um eine wahre Geschichte.

Das ist mein erstes Buch von Paco Roca. Ich finde es schon erstaunlich wie man einen packenden Comic auf dem Niveau über 300 Seiten gleichbleibend und ruhig ohne große Effekthascherei erzählen kann. Der Schmöker ist absolut mitreissend und gibt den "Vergessenen" wieder einen Platz in der europäischen Geschichte. Ein absoluter Klassiker:)

Absolute Kaufempfehlung. Und lasst euch vom Kaufpreis nicht abschrecken. Der Band ist es wert. Hab mir fest vorgenommen, den Band mit etwas Abstand nochmals zu lesen.


DIE HEIMATLOSEN von Paco Roca

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire