mercredi 25 février 2015

[T3 6.2] Extbase und (cached) ImageDimensions

Hallo!



Ich benötige für meine Ext die Abmessungen der Bilder welche der Anwender im Backend hochgeladen hat. Das Hochladen erfolgt einfach im List-Modul beim Anlegen eines Datensatzes.



Erstmal habe ich dies letztendlich gelöst indem ich einfach die PHP-Funktion "getimagesize" verwende und zur Übergabe an mein Fluid-Template mein Model mit den Attributen width & height nebst zugehörigen Gettern und Settern erweitert habe.



Zuvor habe ich eine Menge via Google recherchiert ob es nicht eine Typo3-eigene Funktion dafür gibt. Immerhin wird in einer Mailling-Liste von einem Verfahren zum Cachen der Bildergrößen gesprochen welches auch vor einem Jahr implementiert worden sei - wie man es benutzt (und ob das in Extbase) überhaupt möglich ist konnte ich leider nicht herausfinden.



Im Git fand ich einen Viewhelper der mittels "f:file.imagedimensions" o.ä. die Größe ausgeben kann; allerdings auch hierzu keine Dokumentation.



Gibt es einen besseren Weg die Größen auszulesen?



Und ist es überhaupt OK die Werte nur (temporär für die Übergabe von Controller an Fluid) im Model zu speichern ohne diese Felder gleichzeitig im ext_tables.sql bzw. TCA anzulegen? Bei normalen MVC ist das ja kein Problem, bei Extbase bin ich mir aber nicht zu 100% sicher...





[T3 6.2] Extbase und (cached) ImageDimensions

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire