lundi 15 juin 2015

Frage bzgl. tt_address, wie ändere ich die Daten?

Hallo liebe Typo3-Community,

ich habe heute von meinem Chef eine kleine Aufgabe bekommen, für die ich wohl, da ja irgendetwas mit Informatik in meiner Berufsbezeichnung steht, qualifiziert scheine. Ich soll auf unserer Homepage, die vor mehreren Jahren mal von einem Bekannten unseres Chefs eingerichtet wurde, der nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, eigentlich nur die Firmenadresse ändern.

Ich habe davon leider keinerlei Ahnung, und so einfach wie sich diese Änderung anhört, scheint sie nicht zu sein (zumindest nicht für mich). Also habe ich mich nach gut 4 Stunden suchen, ausprobieren und verzweifeln dazu entschlossen mich hilfesuchend an euch zu wenden :)


Vielleicht schildere ich euch an dieser Stelle einfach wie ich vorgegangen bin:
Zunächst bin ich in das Admin-Panel der Seite gegangen und habe mir die verschiedenen Content-Blöcke angeschaut. Leider ist die Adresse in keinem dieser Content-Blöcke auffindbar.
Anschließend habe ich mir die Teile des Templates angeschaut. Dort bin ich recht schnell auf "content.tt_addresses" gestoßen, und hatte mich ja irgendwie schon gefreut, dass ich das gefunden habe. Aber ne :) Da drin steht auch nicht die Adresse.
Also habe ich stundenlang nach tt_addresses gegoogelt (mit verschiedenen Schlagworten) in der Hoffnung ich finde den Punkt, an dem ich die Einträge einfach manuell bearbeiten kann. Ich habe per FTP dateien gesucht und durchsucht, aber nichts gefunden.
Nachdem ich da nichts gefunden hatte habe ich mir die MySQL-Datenbank vorgenommen, und dort erst mal "von Hand" gesucht (also SQL-Abfragen geschrieben in der Form "Ist in der Tabelle ein Eintrag der irgendeinen Teil der Adresse beeinhaltet?"). Als ich auch dort nichts sinnvolles gefunden hatte dachte ich mir, gut, jetzt versuche ich es mit der Keule. Also habe ich die komplette Datenbank exportiert, in Excel eingelesen und nach verschiedenen Schlagworten gesucht. Allerdings auch nur bei mäßigem Erfolg. Zwar finde ich hin und wieder den Abschnitt mit der Adresse, allerdings scheint mir das (da der komplette Quelltext verschiedener Seiten da drinne steht) doch nur die gecachte Seite zu sein.

Leider gehen mir momentan die Ideen aus, wo ich noch weiter suchen könnte. Auch die ganzen Erweiterungen habe ich mir im Erw-Manager angeschaut, und werde damit entweder nicht einig, oder ich verstehe sie einfach nicht.


Wie gesagt, ich habe mit Typo3 sonst eigentlich nichts, und mit Webdesign nur ganz ganz wenig zu tun, und ich wär euch wirklich, wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


Vielen Dank im Voraus :)
Roland


Frage bzgl. tt_address, wie ändere ich die Daten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire