lundi 15 juin 2015

TYPO3 Multivendor Marketplace machbar? [bitte verschieben wenn im falschen Forum]

Hallo Leute...

Wenn ich im falschen Forum bin, dann bitte ich dies zu entschuldigen und zu verschieben. Danke.

Ich bin seit Kurzem dabei, mich mit CMS zu beschäftigen. Ursprünglich wollte ich mich eigentlich mit DRUPAL befassen, da ich aber ein gutes TYPO3-Buch bekommen habe, bin ich nun beim Überlgen, eben mit TYPO3 zu arbeiten (einarbeiten), obwohl mit klar ist, dass es nicht gerade das einfachste CMS ist. Aber abgsehen davon, ist sonst eigentlich nur DRUPAL kostenlos (was die Module etc.) angeht, und die 1000 Euro für IXX etc. kann ich mir wirklich nicht leisten.

Es geht darum, dass ich - mein Bruder ist Jungunternehmer und hat bereits zwei Geschäfte - ein Cafe und eine Boutique, wo neben Markenware auch Secondhandware verkauft wird.

Und ich möchte mir nun ein Projekt (learning by doing) vornehmen, indem ich einen Multivendor Marktplatz schaffen möchte. D.h es soll so ähnlich wie Ebay oder Amazon aufgebaut sein, nur natürlich nicht so groß.

Wichtig ist, dass man sich als Verkäufer und Käufer registrieren muss, links sollen die Kategorien (für die Mode, Accessoars etc.) sein, in der Mitte, also der Hauptseite, sollen Fotos und kurze Beschreibungen der Verkäufer sein sowie ein Bewertungssystem und rechts oben eben der "logout"-Button und der Warenkorb etc. Ein normaler kleiner Marktplatz eben. Und zusätzlich soll jeder Benutzer noch "seine kleine Seite" haben, mit Nachrichtenfunktion etc.


Meine Frage ist nun: Ist dies mit TYPO3 überhaupt realisierbar? Als Modul hab ich "Multishop" gesehen, aber wenn ich mir damit erstellte Seiten so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass das zwar Shops sind, aber keine Multi Vendor Shops, sprich wo jeder Kaufen und Verkaufen kann. Oder täusch ich mich da?

Tut mir leid, wenn die Frage vielleicht etwas naiv oder blöd klingt, aber bevor ich mich durch irgendein CMS wälze, wüßte ich schon gern, ob ich damit mein Ziel erreiche....


Vielen Dank,

Gute Nacht und liebe Grüße.



P.S: Eine Frage habe ich da noch... Was würde man denn in etwa ausgeben, wenn man sich so einen Shop kauft, von einer Agentur oder privat von einem versierten CMS'ler? Was würdet ihr denn für sowas verlangen?


Nochmal, ich spreche zwar von einem Shop im Stil vom Ebay oder Amazon, nur natürlich nicht so groß und auch nicht mit dermaßen vielen Funktionen. Verkäufer-Registrierung, Käufer-Registrierung, ein Menü mit den entsprechenden Produkten, Zufallsangebote auf der Startseite und ein Profil für jeden User reichen mir.


TYPO3 Multivendor Marketplace machbar? [bitte verschieben wenn im falschen Forum]

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire